Can-Am ATV Forum banner
Status
Not open for further replies.

An: 6x6-Besitzer

12K views 20 replies 7 participants last post by  kas66030  
#1 ·
[FONT=&quot]Wir alle wissen von den Hitzeproblemen der Can Ams, dem Schmelzen von Kunststoff und dem HOT-Leg-Syndrom. Nun, bei den 6x6ern geht es noch etwas tiefer (oder weiter zurück). Ich habe vielleicht letztes Jahr in einem Beitrag über ein Hitzeproblem im Stauraum unter der Ladefläche gesprochen und wie ich dieses Problem mit einem zusätzlichen Hitzeschild zwischen diesem Bereich und dem Auspuff behoben habe. Nun, heute reinigte mein Bruder seinen 6x6 und sah geschmolzenen Kunststoff um eine Bettmutter herum, rief mich an und ich überprüfte meinen und siehe da, ich hatte dasselbe. Bei weiterer Überprüfung war ein Teil des Bettes, das sich direkt über dem Schalldämpfer und dem Auspuffrohr befindet, vom Rahmen weggeschmolzen. Meine Beine werden zwar heiß, aber bisher hat es mich nicht so sehr gestört, dass ich versucht habe, das Problem zu beseitigen, aber jetzt muss ich wohl etwas dagegen tun. Ich werde wahrscheinlich das Rohr umwickeln und ich schaue mir [/FONT][FONT=&quot]Thermo-Tec 11600 Clamp-On Pipe Heat Shield an, um es am Schalldämpfer zu befestigen. Wenn jemand Vorschläge zum Schalldämpfer/Auspuffrohr hat, wie man diese am besten abschirmt, oder wenn er das Thermo-Tec verwendet hat, wäre ich für jeden Input dankbar. Danke...[/FONT]

[FONT=&quot]SHEEEESH es nimmt kein Ende. [/FONT]

• Like
Reactions: John_A
Save
#2 · (Edited)
Ich habe dieses Hitzematerial von D.E.I namens "Floor and Tunnel II" auf der gesamten Innenseite des Kunststoffs meines xmr verwendet. Ich konnte meine Hitzeschilder nicht mit meinem Muzzy-Auspuff verwenden, also musste ich sie entfernen. Das Einzige zwischen dem Kunststoff und dem Auspuff ist das Material von D.E.I. Tatsächlich ist es an manchen Stellen so nah, dass es nur etwa einen halben Zoll vom Auspuff entfernt ist. Selbst wenn es so nah ist, ist nichts geschmolzen UND es stoppt die Hitze. Ich glaube, es schützt bis zu 1750 Grad direkter Hitze, und der Auspuff wird auf keinen Fall so heiß. Unabhängig davon, ob Sie die Kunststoffbereiche mit diesem Material bedecken, werden Sie keine Probleme haben. Tatsächlich habe ich es sogar unter meinem linken hinteren Kotflügel angebracht und dann Hitzeband an den Kanten angebracht, um ihm ein fertiges Aussehen zu verleihen und zu verhindern, dass Schmutz darunter gelangt... das Zeug ist fantastisch! Sie werden nicht enttäuscht sein, und es ist auf der Rückseite selbstklebend. Hier ist der Link https://www.designengineering.com/c...gn-engineering-inc/heat-sound-barrier/floor-tunnel-shield-ii-heat-sound-insulat

• Like
Reactions: Chief... and John_A
Save
#3 ·
Und ein paar Bilder von dem, was ich gemacht habe

Attachments

Save
#4 ·
Eines der Schutzbleche mit Hitzeband an den Kanten

Attachments

Save
#5 · (Edited)
Noch ein

Attachments

Save
#6 ·
Ich habe meinen Auspuff nicht umwickelt, weil das zu Hitzestau führt und Ihre Rohre verrostet. Und es ist nicht nötig, dies zu tun, wenn Sie dieses Zeug überall dort einsetzen, wo es Probleme verursacht.

Save
#7 · (Edited)
Danke für den Link, das scheint eine einfache Lösung zu sein, ich werde mir das ansehen. Ich habe mich mit einem Freund von mir unterhalten, und er hat mir dasselbe über die Umwicklung gesagt, dass sie Hitzestau und Rost verursacht, und er hat vorgeschlagen, dass ein Hitzeschild besser wäre. Ich habe Platz für ein Schild, muss nur herausfinden, wie ich es befestigen kann, und ich habe bereits ein paar Ideen im Kopf, wie ich das machen kann. Vielleicht würde eine Kombination dieser Methoden wirklich gut funktionieren. Das einzig Gute daran, das jetzt herauszufinden, ist, dass es Winter ist und ich im Winter nicht viel fahre.

Save
#8 ·
Nun, ich habe gute Nachrichten und schlechte Nachrichten, zuerst die schlechten Nachrichten; es gab viel mehr Schäden an meinem Bett, als ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte eine große Kiste hinten angeschraubt, und sie bedeckte einen Bereich, der ziemlich stark geschmolzen war. Die angehängten Bilder zeigen es von unten und von oben (die Bilder werden dem Ausmaß des Schadens nicht gerecht). Die gute Nachricht ist eine gemischte Tüte, offenbar hat BRP erkannt, dass es dort ein Problem gibt, und sie haben einen Hitzeschild für diesen Bereich hergestellt, und ob Sie es glauben oder nicht, er ist preiswert (knapp unter 50 $). Mein Can Am Service Manager war sehr hilfreich bei der Suche nach der Teilenummer (715003431), und sie hatten tatsächlich einen auf Lager. Der schlechte Teil davon ist, dass sie sich im Einklang mit der Politik von BRP, nicht hinter ihrem Produkt zu stehen, nicht melden und ihren Kunden die Reparatur anbieten, von der sie wissen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Attachments

• Like
Save
#9 · (Edited)
Hier ist ein Bild des neuen Hitzeschilds, es wird an der Unterseite des Bettes befestigt und es gibt auch ein kleines Hitzeschild, das zusätzlichen Hitzeschutz für den Kraftstofftank bietet, der sich in der Nähe des Schalldämpfers befindet.

Attachments

• Like
Save
#10 · (Edited)
Es tut mir leid, von Ihrem beschädigten Bett zu lesen.

Ich habe das Bett in meinem 6x6 sorgfältig inspiziert, kann aber keine Schmelzspuren oder Spuren von zu viel Hitze sehen.
Vielleicht wegen des anderen Auspuffs?

Ich werde den Schild trotzdem besorgen, sicher ist sicher.

Edit: Ich habe meinen Händler angerufen, er sagte mir, dass diese Schilde Teil der Installation der Apache Tracks waren. Ihm zufolge gab es hier in Norwegen keine Berichte über Schmelzen ohne den Schild und die Tracks.

Save
#11 ·
Ich freue mich zu hören, dass es Ihnen gut geht. Ich weiß, dass Sie es schon länger haben als ich, also brauchen Sie vielleicht diesen Schild nicht (vielleicht hat es ja etwas mit dem Unterschied der Endrohre zu tun, Ihres ist ein kurzes gerades Rohr und meins ein langes "S"-Rohr). Der erste Satz sagt: "Alle 2014 & 2015 6x6 Outlander Fahrzeuge müssen mit diesem Kit aufgerüstet werden, wenn sie mit einem Track-System verwendet werden". Ich habe gerade angefangen, meins auseinanderzunehmen, damit ich diesen Schild installieren kann. Ich werde ein paar Fotos machen und sie später posten.

Save
#12 ·
Sie haben dieses neue Hitzeschild eingebaut, als ich meine Ketten gekauft habe. Ich habe kein Schmelzen bemerkt, aber ich werde es genauer betrachten. Mein langes Auspuffrohr hat sich gelockert und ist kurz nachdem ich es gekauft hatte im Busch verloren gegangen, und sie haben es im Rahmen der Garantie durch das kurze, stämmige ersetzt.

#13 ·
Sie haben diesen neuen Hitzeschild eingebaut, als ich meine Ketten gekauft habe. Ich habe kein Schmelzen bemerkt, aber ich werde es genauer betrachten. Mein langes Auspuffrohr hat sich gelockert und ist kurz nachdem ich es gekauft hatte im Busch verloren gegangen, und sie haben es im Rahmen der Garantie durch das kurze, stämmige ersetzt.
Das sich lösende Auspuffrohr scheint ein häufiges Problem zu sein, sowohl meins als auch das meines Bruders haben sich gelockert und hingen an einer Schraube, als einer von uns es bemerkte, also haben wir sie nicht verloren. Interessant, dass sie es durch das kurze ersetzt haben. Ich frage mich, ob sie ein Problem gefunden haben, das durch das lange "S"-Rohr verursacht wurde.

Save
#14 ·
Ich denke, es gab zu viel Vibration mit dem langen Rohr. Wenn sie es durch ein anderes langes Rohr ersetzt hätten, hätte ich vor, ein U-Bolzen an die Unterseite des Schalldämpfers zu schweißen und es dort ebenfalls zu befestigen, um die Vibration zu stoppen. Habe gerade den Alpine Flex Pflug bestellt, ich habe bereits die Ketten, also wird das Schneepflügen diesen Winter ein Knaller. Bin die Ketten letzten Frühling ein bisschen gefahren, kann es kaum erwarten, sie wieder anzubringen. Das Ding ist ein BIEST auf Steroiden

Attachments

#15 · (Edited)
Während ich meine Ventile einstellte, stellte ich weitere Schmelzprobleme fest (am CVT-Auspuffschlauch). Ich habe einen weiteren kleinen Hitzeschild über diesem Bereich angebracht, wollte aber herausfinden, warum wir diese Probleme haben und andere 6x6er nicht. In einem anderen Beitrag, in dem es um die Installation eines BRP-Schnorchel-Kits ging, sagte "Frozennuts", dass ich vorsichtig sein sollte, die CVT-Auspuffposition zu ändern, da die Werksposition eine gewisse Wärmeableitung vom Auspuff bot. Nachdem ich diese Information durchdacht hatte, entschied ich mich trotzdem für die Installation des Schnorchel-Kits, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass "Frozennuts" Recht hatte und dies die Ursache des Problems ist.

Save
#16 ·
Hier ist, was ich erfunden habe. Ich habe den BRP-Hitzeschild installiert, sobald ich ihn gekauft habe. Ich habe nur alltägliche Handwerkzeuge verwendet, um ihn herzustellen. Ich habe jedoch C-Klemmen und etwas Winkeleisen als DIY-Metallbremse verwendet. Ich habe es so gemacht, dass nur etwa 1/8" Spielraum zwischen dem neuen Schild und der Bettbox besteht. Ich verwende 1/4"-Schrauben, wo ich konnte, und Nieten, wo es eng war, um hineinzukommen. Die interne Bettbox ist jetzt nur warm, wenn man extrem langsam fährt. Es ist 1/8 Zoll Aluminium, aber dünner wäre auch in Ordnung.

Attachments

#18 ·
Hier ist, was ich fabriziert habe. Ich habe den BRP-Hitzeschild installiert, sobald ich ihn gekauft habe. Ich habe nur alltägliche Handwerkzeuge verwendet, um ihn herzustellen. Ich habe jedoch C-Klemmen und etwas Winkelstahl als DIY-Metallbremse verwendet. Ich habe es so gemacht, dass nur etwa 1/8" Spielraum zwischen dem neuen Schild und der Bettbox besteht. Ich verwende 1/4"-Schrauben, wo ich konnte, und Nieten, wo es eng war, um hineinzukommen. Die interne Bettbox ist jetzt nur warm, wenn man extrem langsam fährt. Es ist 1/8 Zoll Aluminium, aber dünner wäre auch in Ordnung.
Gute Arbeit, meins ist ähnlich, aber deins sieht besser aus.

Save
#17 ·
He he he, ich glaube, ich werde diesen Winter Spaß mit Metallarbeiten haben. Ich liebe die Arbeit, die Sie dort gemacht haben Tigger800max. Ich hatte keine Schmelzprobleme, die ich gesehen habe. Hey Chef, wie funktioniert der Can-Am Hitzeschild für dich? Als ich meinen 6x6 kaufte, wurde mir vom Teilehändler gesagt, ich solle entweder ein "Can-Am-Upgrade" mit dem kurzen, stummeligen Auspuffrohr durchführen und für das zusätzliche Teil bezahlen, oder ein "Alaska-Upgrade" mit dem langen S-Auspuffrohr über ein kaltes Getränk und eine Säbelsäge durchführen. Dieses kalte Getränk war gut!

• Like
Reactions: Chief...
Save
#19 ·
He he he, ich denke, ich werde diesen Winter Spaß mit etwas Metallarbeit haben. Ich liebe die Arbeit, die Sie dort geleistet haben Tigger800max. Ich hatte keine Schmelzprobleme, die ich gesehen habe. Hey Chef, wie funktioniert der Can-Am-Hitzeschild für dich? Als ich meinen 6x6 kaufte, wurde mir vom Teilehändler gesagt, ich solle entweder ein "Can-Am-Upgrade" mit dem kurzen, stummeligen Auspuffrohr durchführen und für das zusätzliche Teil bezahlen, oder ein "Alaska-Upgrade" mit dem langen S-Auspuffrohr über ein kaltes Getränk und eine Säbelsäge durchführen. Dieses kalte Getränk war gut!
Hatte keine Schmelzprobleme mehr, aber ich habe meinen Riemenauspuff wieder an seinen ursprünglichen Ort verlegt, um bei der Kühlung zu helfen (das Schnorchel-Kit hat ihn an die Kapsel gebracht). Meine Beine werden heiß und ich plane immer noch, diesen Winter eine Keramikbeschichtung auf die Rohre aufzutragen, dann werde ich den Riemenauspuff wieder an die Kapsel bringen. Hat Ihr Händler es also als "Can-Am-Upgrade" bezeichnet, um das kurze, stummelige Auspuffrohr anzubringen? Wow, ich habe mein Endrohr noch nicht abgeschnitten, aber ich werde es wahrscheinlich jetzt tun. Danke.

Save
#20 ·
Ich habe mein Auspuffrohr abgeschnitten, sobald ich hörte, dass eure abfielen. Wir haben gerade 2 weitere 6-Rad-Fahrzeuge abgeholt und diese abgeschnitten, bevor sie überhaupt das Feld erreichten. Dieses lange Rohr gab mir ein ungutes Gefühl, also werden wir sehen, was passiert.

#21 ·
Ja, es war das "Canam-Upgrade", mein Händler empfahl den anderen Ansatz, wenn ich die Werkzeuge hätte. Ich bin froh, dass ich den Auspuff gekürzt habe. Ich war in einigen tiefen Sachen, die wahrscheinlich das Auspuffrohr hoch und durch die Ladefläche verstopft hätten. Mein Hitzeschildband zeigt Abnutzungserscheinungen mit einigen Rissen, daher werde ich mich in naher Zukunft selbst nach einem Hitzeschild umsehen.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.