Can-Am ATV Forum banner
Status
Not open for further replies.

Hallo liebe CanAm-Freunde. Große Probleme mit dem neuen Commander für mich.

2.2K views 4 replies 4 participants last post by  dooplicator  
#1 ·
Vielen Dank im Voraus für die Beratung eines Neulings im Forum. Ich hatte einen 2020 Commander 800 mit 160 Stunden, der über ein Jahr beim Händler auf einen Kabelbaum wartete, und ich musste aufgeben und ihn zurückbringen, um zu versuchen, ihn selbst zu reparieren. Ich habe eine Beziehung zu dem Händler und bin nicht böse auf ihn, es überstieg einfach seine Fähigkeit, es zu reparieren. Sie fühlten sich schlecht, dass sie es nicht reparieren konnten. Sie versuchten eine Reparatur und gaben mir eine Explosionszeichnung und ein neues Steuergerät zur Fehlersuche. Ich muss sie für das Steuergerät bezahlen, wenn sich herausstellt, dass mein Steuergerät defekt ist. Ich habe das UTV vor über einem Jahr gekauft, kurz nachdem es gekauft wurde, ging es zu zufälligen Zeiten in den Notlauf und es wurde vermutet, dass es ein Batterieproblem war. Eine neue Batterie scheint das Problem zu beheben, bis das UTV ausfiel. Nachdem es ausfiel, zeigte das Einschalten des Schalters alle rrrrrrr's auf dem Display an. Nachdem ich dachte, es wäre eine einfache Lösung für den Händler, brachte ich es zum Händler. Sie diagnostizierten die Probleme als einen Bedarf an einem Kabelbaum. Ich habe über ein Jahr darauf gewartet, dass der CanAm-Hersteller einen Kabelbaum liefert, und es scheint, dass sie es nie tun werden. Da ein Kabelbaum nicht verfügbar ist, denke ich, dass die einzige Chance, ihn zu reparieren, darin besteht, jedes Kabel zu untersuchen. Dieser Commander hat Aftermarket-Schnorchel erhalten, die Luft am Dach entlüften und ansaugen. Obwohl es gut aussieht und ziemlich sauber ist, glaube ich, dass es untergetaucht war. Das könnte die Ursache des Problems sein. Ich habe den Sicherungskasten dokumentiert und jedes Objekt im Sicherungspanel herausgezogen. Ich fand geringe Korrosion am Stecker in der ersten Spalte links und der 4. Reihe von oben. Ich fand starke Korrosion in der ersten Spalte von links und der 7. und 8. Reihe von oben. Ich fand geringe Korrosion in der rechten Spalte und der 5. und 9. Reihe von oben. Ich glaube, dass ich mit Silikonspray und Hochdruckluft die Kontakte gut gereinigt habe. Die Fehler, die ich jetzt habe, sind: Das Display ist so dunkel, dass ich es nicht lesen kann, es sei denn, es ist völlig dunkel und ich betrachte es aus einem Winkel, ich kann die Zeichen gerade noch erkennen. Ich glaube, dass das Display immer noch anzeigt: SEAT BELT CHECK DPS BAD KEY. Wenn ich den Schlüsselschalter einschalte, leuchten die Hintergrundbeleuchtung des Displays, die roten und gelben Lichter und sie gehen nie aus. Das Herausziehen des oberen linken Hauptrelais im Sicherungsblock schaltet alles aus. Einmal, nachdem ich den Reset-Vorgang durchlaufen hatte, begann das Display ordnungsgemäß zu arbeiten. Nach ein paar Batterie-Trennungszyklen hörte das Display wieder auf, Zeichen anzuzeigen. Ich habe einen neuen Schlüssel und Schalter. Ich weiß, dass es Komplikationen mit einem neuen Schlüssel gibt und er programmiert werden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schlüssel selbst zu testen. Ich habe gelesen, dass jeder Schlüssel einzigartig ist. Ich dachte, es könnte so einfach wie ein eindeutiger Widerstand sein, aber ich las unendlichen Widerstand zwischen beiden Seiten des Schlüssels. Ich befürchte, dass ich mehr über die Elektronik von CanAm erfahren werde, bevor diese Übung vorbei ist. Ich werde meine Reise dokumentieren und teilen, was ich lerne. Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit der Fehlersuche und Reparatur meiner Straßenräder, Trailbikes, Quads und jetzt dieses UTV. Ich bin erstaunt über die Komplexität der Verkabelung. Es wird schwierig sein, dies zu lösen, es sei denn, jemand hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem. Mein Plan für heute ist es, den neuen Schlüssel und Schalter einzusetzen und ein paar Resets zu versuchen, um zu sehen, ob ich das Display zum Laufen bringen kann. Ich werde den Schaltplan überprüfen und versuchen zu ermitteln, welches Kabel Spannung zu den LCDs auf dem Display liefert. Möglicherweise könnte eine Verbindung an diesem Kabel das schwache Display verursachen. Vielleicht kann man eine Sicherung anpassen und jeden Sicherungsanschluss auf die richtige Spannung an beiden Sicherungsanschlüssen überprüfen. Ich werde wahrscheinlich das neue Steuergerät einsetzen und sehen, ob es Unterschiede gibt. Was sollte ich bei einem funktionierenden UTV erwarten, wenn ein neuer (unprogrammierter) Schlüssel eingesetzt und eingeschaltet wird? Nochmals vielen Dank.

#2 ·
Wow. Du hast ein großes, interessantes Projekt. Ich hoffe, du hast die Maschine günstig bekommen.

Willkommen auf der Seite, ich hoffe, andere können helfen.

Ich dachte, es könnte so einfach wie ein eindeutiger Widerstand sein, aber ich las unendlichen Widerstand zwischen beiden Seiten des Schlüssels
Soweit ich mich erinnere, verwenden die Schlüssel Near Field Communication. Es gibt hier einen Anbieter, "Dooplicator", der Ihnen einen neuen für weniger als 50 Dollar herstellt. Sie können Ihr Telefon verwenden, um das Original zu lesen.

Viel Glück! Und wie Sie angeben, bitte halten Sie uns auf dem Laufenden!

#3 ·
Ein unprogrammierter Schlüssel zeigt nur "schlechter DESS-Schlüssel" an und die Maschine startet nicht.

Sie sind auf dem richtigen Weg. Befolgen Sie Ihren Schaltplan, wo Ihre Zündung und das LCD mit Strom versorgt werden, und überprüfen Sie alle Verbindungen, wo sie mit Strom versorgt werden, und ich wette, Sie finden Ihr Problem. Seien Sie einfach geduldig, Sie werden es schaffen.

• Like
Reactions: First ATV
Save
#4 ·
Danke, ich habe den UTC nicht günstig bekommen, sondern etwa den Durchschnittspreis bezahlt. Ich habe einfach ein schlechtes Geschäft gemacht. Es scheint, dass das Trennen des DPS-Steckers am Lenkgetriebe die Dinge verbessert hat. Ich bekomme jetzt eine Anzeige mit Wartung, Sicherheitsgurt und Schlüsselwarnung. Danke für die Info zum Nahfeld-Bluetooth-Schlüssel, ich hatte keine Ahnung, dass es so komplex ist. Ich ging von einem bekannten Widerstands- oder Impedanzwert aus. Ich denke, dass Korrosion an mehreren Steckern das Problem ist. Der nächste Schritt ist, den Schlüssel zu konfigurieren, damit er funktioniert, und zu sehen, welche zusätzlichen Fehler auftreten. Die Anzeige schaltet sich nicht aus, ohne das oberste linke Relais aus dem Sicherungskasten zu ziehen. Weiß jemand, ob die Fehlermeldungen nach dem Ausschalten des Schalters weiterhin angezeigt werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Typ, von dem ich es gekauft habe, wusste, dass es elektronische Probleme gab.

#5 ·
Sie sollten auch das ECM herausnehmen und alle Steckerstifte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht korrodiert sind.

Ich denke, Commanders können mit einem mechanischen Schlüssel ausgestattet werden. Um also einige Variablen vom Tisch zu nehmen, haben Sie einen mechanischen DESS-Schlüssel wie diesen

Image

oder einen "RF DESS"-Schlüssel, der so aussieht?

Image

Beide sind DESS-gechippt (einer erfordert physischen Kontakt zum Lesen, der andere erfolgt über RF) und müssen mit dem übereinstimmen, was in der ECU gespeichert ist, damit es funktioniert. Da Sie jedoch viel Korrosion und elektrische Probleme festgestellt haben, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am Schlüssel, sondern entweder am Schalter, der den Chip liest, an der Verkabelung, die die Daten an die ECU weiterleitet, oder an der ECU selbst.

Wenn Sie einen neuen Schlüssel haben, der noch nie zur ECU hinzugefügt wurde, erhalten Sie einen Schlüssel-Fehler, bis die ECU aktualisiert wurde, um ihn zu akzeptieren.

• Like
Reactions: First ATV
Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.