Ich habe gerade das Ventilspiel an einem Motorrad eingestellt, das mit einem Papierluftfilter betrieben wurde. Diese haben normalerweise die beste Feinpartikelfiltration. Unter diesem Filter befand sich immer noch ein leichter Belag aus feinem Schlick, der durchging und in den Motor gesaugt wurde.
Ein sehr klebriges Filteröl auf einem Schaumstofffilter verwendet das Öl stärker zum Filtern als den Schaumstoff selbst, da der Schaumstoff lediglich große Partikel auffängt. Die superklebrigen Flüssigkeiten sind manchmal eine Sauerei/Qual beim Reinigen und Auftragen, aber sie schützen am besten in Situationen, in denen feiner Sand angesaugt werden kann. Denken Sie auch daran, dass Ihr Ansaugtrakt ähnlich wie Ihr bester Werkstattsauger arbeitet, da die Saugkraft des Motors bei höheren Drehzahlen groß ist.
Wenn Sie sehen möchten, wie effektiv ein Filter ist, versuchen Sie, einen Werkstattsauger hindurchlaufen zu lassen, und sehen Sie, was Sie am Filter vorbeibekommen. Ich habe einen K&N an meinem Strahlraum und lasse ihn dann zu meinem Werkstattsauger laufen. Beim Betrieb mit Glasperlen muss ich den Filter oft reinigen (was gut ist), aber gleichzeitig gelangt auch viel durch den Filter in den Werkstattsauger.
Beachten Sie außerdem, dass Filter auch Mäuse fernhalten (hoffentlich), und sie fressen sich leicht durch einen Papier- oder Schaumstofftyp, wenn es keinen Bildschirm gibt, um sie fernzuhalten, oder ein Öl, dessen Geschmack sie einfach nicht mögen. Ich habe dieses Nest gerade hier an einem Kundenmotorrad gefunden (was ein Novum ist), also eine Erinnerung an den Schaden, den sie anrichten können, sowie daran, wie klein der Bereich ist, in den sie "hineingelangen" müssen.
Dies ist im Lenkkopf, wo sie durch die Innenseite des Rahmens eingedrungen sind.
Das untere Bild zeigt den Aluminium-Lenkenschaft, den der Mäuseurin bis zum drohenden Versagen erodiert hat.