Can-Am ATV Forum banner
Status
Not open for further replies.

Um.......Uni Luftfilter

9.6K views 29 replies 13 participants last post by  CMB  
#1 ·
Image

Bin immer noch bei der Wartung nach der letzten Reise. Ich sollte erwähnen, dass es am ersten Tag wahnsinnig staubig war. Der zweite und dritte Tag brachten Morgenschauer, die für die perfekten Fahrbedingungen sorgten.

Ich hatte vor Jahren eine sehr ähnliche Situation mit den Sportmotorrädern. Ich denke, tief im Inneren wollte ich diese Filter mögen.

Obwohl er richtig geölt und mit etwas Fett um den Hals/die Kontaktfläche eingebaut war, gibt es Hinweise darauf, dass Staub an der Filtermedien vorbeikommt. Ja, irgendwie verstörend.

Ich werde in Zukunft bei OEM-Filtern bleiben. Sie sind preislich günstig genug, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.

Ihre Kilometerleistung kann variieren........Ich schätze

#2 · (Edited)
Das ist mir passiert. Als ich das Motorrad kaufte, zeigte mir der Händler: "Hier ist Ihr Luftfilter" und stopfte ihn wieder hinein. Als ich ihn nach der Heimfahrt überprüfte, war er tatsächlich versehentlich schief und nicht richtig eingesetzt.

Save
#7 ·
Ich hatte einen Uni auf meiner Renegade, bis ich sehr feinen Staub in meinem Drosselklappengehäuse fand.
Uni kam in den Müll und der serienmäßige Filter kam wieder drauf.
Das waren meine genauen Gedanken.

Bei der ursprünglichen Installation habe ich einen dünnen Fettfilm auf diesen inneren Bereich als Testabschnitt aufgetragen. Wenn Staub seinen Weg durch das Filtermedium findet, wird er normalerweise in diesem Fett eingeschlossen. Natürlich wird nicht alles davon eingeschlossen, aber genug, um Ihnen einen Bereich zum Lesen zu geben.

Der Fleck ist dort, wo ich ihn mit meinem Finger durch den Testbereich gewischt habe, um sehr feine Staubpartikel zu finden, die ihren Weg durch den Filter gefunden haben. Das Fett, das ich bei der ursprünglichen Installation aufgetragen habe, war neu klar bis leicht milchig, Superlube.

Der Filter war definitiv richtig installiert. Ganz zu schweigen davon, dass ein falsch installierter Filter in diesem Bereich keinen Staub zeigen würde. Die einzige Luft, die über diesen Abschnitt strömt, muss das Filtermedium passieren.

Meine Schlussfolgerung ist die gleiche wie bei Angore. Der Uni ist nichts für mich.

@Rocketdog - entgegen der landläufigen Meinung habe ich den Fetttest mit einem richtig geölten K&N durchgeführt und großartige Ergebnisse erzielt. Das Fett auf der Innenseite war sauber, und das war bei einem Motorrad mit offenem Luftfilter - ohne Luftfilterkasten. Ich empfehle K&N nicht nur, sondern teile meine Ergebnisse mit. Das große Problem mit K&N ist, dass es schwierig ist, sie nach dem Waschen richtig zu ölen.

Je mehr ich darüber nachdenke - es gibt wirklich keinen Grund, etwas anderes als OEM zu verwenden, es sei denn, Sie fahren Rennen und stimmen ab. Ich bin sicher, dass OEM genug CFM für das liefert, was 99 % von uns mit diesen Maschinen machen.

Lektion gelernt

#5 ·
Hat mich neugierig gemacht, wie es meinem K&N geht. Ich denke, ich werde es morgen überprüfen.
Ja, ich würde ein K&N nicht anfassen. Besonders wenn man unter staubigen Bedingungen fährt.

Ich hatte jedoch anständiges Glück mit Uni oder Twin Air in meinen Dirtbikes, also hätte ich mir in einem ATV keine Sorgen gemacht.

Normalerweise bleibe ich trotzdem einfach beim OEM-Luftfilter.

Gesendet von meinem SM-S901U mit Tapatalk

Save
#9 ·
Es gibt eine Denkrichtung, die besagt, dass ein richtig vorbereiteter, geölter Luftfilter mit der Zeit tatsächlich feinere Partikel aufhält, da sich die Mikron-Bewertung tatsächlich verringert, wenn sich die Löcher mit Staub füllen. Es leuchtet ein, aber was passiert, wenn es keine öligen Oberflächen mehr gibt, um die kleinen Eindringlinge abzufangen?
OEM-gefalteter Innenraum und leicht geölter / luftgetrockneter Schaumstoffüberzug auf beiden meinen Motorrädern. Für immer!

#13 ·
OEM-gefalteter Innenteil und leicht geölter / luftgetrockneter Schaumstoffärmel an beiden meinen Motorrädern. Für immer!
Ich auch.
Der geölte Ärmel funktioniert bei mir super. Ich habe das rote K&N-Öl auf dem Ärmel verwendet. Staub scheint den Ärmel nicht zu passieren, und er lässt sich relativ leicht abwaschen, wenn es Zeit für die Wartung ist.
Was verwenden Sie für Öl auf dem OEM-Ärmel?

#10 ·
Achten Sie darauf, ein geeignetes klebriges Öl zu verwenden, wenn Sie im Dreck spielen. Straßenmotorräder verwenden ein feines, nicht klebriges Öl für den Luftstrom, aber im Dreck ist der Schutz wichtiger, meiner Meinung nach. Papierfilter sind Ihre beste Filterung, funktionieren aber nicht, wenn sie nass werden oder Sie Mäuse haben. Die meisten Schaum- oder Gazetypen (K&N) lassen mehr Luft durch, lassen aber auch mehr Schmutz durch. Das klebrige Öl sollte den Schmutz greifen und festhalten und Teil der Filterung werden, da es restriktiver wird. Der Draht an einem K&N hält zumindest Mäuse vom Motor fern, aber ich habe noch nie klebriges Öl selbst darauf verwendet.

#11 ·
Achten Sie darauf, ein richtiges klebriges Öl zu verwenden, wenn Sie im Dreck spielen. Straßenmotorräder verwenden ein feines, nicht klebriges Öl für den Luftstrom, aber im Dreck ist der Schutz wichtiger, meiner Meinung nach. Papierfilter sind Ihre beste Filterung, funktionieren aber nicht, wenn sie nass werden oder Sie Mäuse haben. Die meisten Schaum- oder Gazetypen (K&N) lassen mehr Luft durch, lassen aber auch mehr Schmutz durch, das klebrige Öl sollte den Schmutz greifen und festhalten und Teil der Filterung werden, da es restriktiver wird. Der Draht an einem K&N hält zumindest Mäuse vom Motor fern, aber ich habe noch nie klebriges Öl selbst darauf verwendet.
Auf jeden Fall - ich hatte großes Glück mit der PJ1-Schaumfilterbehandlung. Sehr klebrig.

#12 ·
Das Yamaha-Schaumstoff-Luftfilteröl ist gutes Zeug. Ich empfehle es, wenn Sie einen Schaumstofffilter verwenden.

Save
#17 ·
Ja, ziehen Sie den Filter heraus und sehen Sie, was durch den Filter gelangt ist. Wenn er sauber ist, sind Sie wahrscheinlich in Ordnung. Wenn sich jedoch eine feine Schicht aus Schlick gebildet hat, sollten Sie etwas anderes versuchen oder hinzufügen.

#18 ·
Verwende BelRay Blue, eine sehr klebrige Filtersubstanz, auf meinem 8 Jahre alten UNI-Schaumstoff. Ich möchte es nicht als "Öl" bezeichnen, da es eher an Vaseline erinnert. Der UNI wird in einem 1-Gallonen-Ziploc-Beutel mit heißem Wasser und einer großzügigen Menge DAqqWN-GESCHIRRSPÜLMITTEL gewaschen... zweimal (siehe Smoosh, unten). Dann, nachdem ich ihn über Nacht trocknen ließ, gebe ich etwa 1/2 Tasse Belray in den ausgespülten Beutel, verschließe ihn mit dem Reißverschluss und knete die blaue Masse in den Filter, wobei ich sie etwa 5 Minuten lang mit meinen beiden Händen einarbeite. Das Innere des UNI war all die Jahre makellos. Mein alter KN hat bei meiner Goldwing versagt, aber das könnte auch an meinem "anderen" Ölungsproblem gelegen haben.

#19 ·
Schaumstofffilter halten feinen Staub nicht fern, Doppelschaum auch nicht.

Schaumstoff + ein hochwertiger Papierfilter OEM oder WIX machen einen tollen Job. Wenn Sie sich Sorgen machen, fügen Sie einen Vorfilter hinzu, aber das ist mit Schaumstoff und hochwertigem Papier nicht wirklich notwendig.

#20 · (Edited by Moderator)
Schaumstofffilter halten feinen Staub nicht fern, doppeltes Schaumstoff auch nicht.

Schaumstoff + ein hochwertiger Papierfilter OEM oder WIX machen einen tollen Job. Wenn Sie sich Sorgen machen, fügen Sie einen Vorfilter hinzu, aber mit Schaumstoff und hochwertigem Papier ist dies wirklich nicht erforderlich.
Vielleicht...
"sie halten den feinen Staub nicht fern" auf IHRER Maschine, aber der UNI und Belray "blau" leisten bei mir seit über 8 Jahren hervorragende Arbeit.
Der Filter ist innen makellos, jedes Mal, wenn ich ihn zur Reinigung herausnehme, ein- oder zweimal pro SAISON.

#23 ·
Ich habe gerade das Ventilspiel an einem Motorrad eingestellt, das mit einem Papierluftfilter betrieben wurde. Diese haben normalerweise die beste Feinpartikelfiltration. Unter diesem Filter befand sich immer noch ein leichter Belag aus feinem Schlick, der durchging und in den Motor gesaugt wurde.

Ein sehr klebriges Filteröl auf einem Schaumstofffilter verwendet das Öl stärker zum Filtern als den Schaumstoff selbst, da der Schaumstoff lediglich große Partikel auffängt. Die superklebrigen Flüssigkeiten sind manchmal eine Sauerei/Qual beim Reinigen und Auftragen, aber sie schützen am besten in Situationen, in denen feiner Sand angesaugt werden kann. Denken Sie auch daran, dass Ihr Ansaugtrakt ähnlich wie Ihr bester Werkstattsauger arbeitet, da die Saugkraft des Motors bei höheren Drehzahlen groß ist.

Wenn Sie sehen möchten, wie effektiv ein Filter ist, versuchen Sie, einen Werkstattsauger hindurchlaufen zu lassen, und sehen Sie, was Sie am Filter vorbeibekommen. Ich habe einen K&N an meinem Strahlraum und lasse ihn dann zu meinem Werkstattsauger laufen. Beim Betrieb mit Glasperlen muss ich den Filter oft reinigen (was gut ist), aber gleichzeitig gelangt auch viel durch den Filter in den Werkstattsauger.

Beachten Sie außerdem, dass Filter auch Mäuse fernhalten (hoffentlich), und sie fressen sich leicht durch einen Papier- oder Schaumstofftyp, wenn es keinen Bildschirm gibt, um sie fernzuhalten, oder ein Öl, dessen Geschmack sie einfach nicht mögen. Ich habe dieses Nest gerade hier an einem Kundenmotorrad gefunden (was ein Novum ist), also eine Erinnerung an den Schaden, den sie anrichten können, sowie daran, wie klein der Bereich ist, in den sie "hineingelangen" müssen.
Dies ist im Lenkkopf, wo sie durch die Innenseite des Rahmens eingedrungen sind.
Das untere Bild zeigt den Aluminium-Lenkenschaft, den der Mäuseurin bis zum drohenden Versagen erodiert hat.

#27 ·
Alle hassen K&n und mein Ansaugrohr ist glasklar, selbst nach einer Gruppenfahrt im Staub. Habe gerade meinen zweiten Konus gekauft, da der erste nach 11.000 km ziemlich verstopft war.

Save
#28 ·
Alle hassen K&n und mein Ansaugrohr ist glasklar,
Ja... muss ich zustimmen. Ich hatte einen K&N-Filter, der schlecht passte und etwas Polsterung erforderte (Kawaski-Rasenmähermotor), aber bei allen anderen habe ich festgestellt, dass sie eine gute Investition sind. In diesem Markt würden sie nicht lange halten, wenn sie Mist produzieren würden.

• Like
Reactions: p_hauschild
Save
#30 ·
Danke für alle Antworten.

Ich bin sicher, dass sich jeder Filter je nach Umgebung anders verhält.

Bestes Beispiel - Letztes Wochenende bei FRO, nach 9 Tagen ohne Regen, war es ein staubiger Ort. Versteht mich nicht falsch - wir hatten eine tolle Zeit und hoffentlich auch einige von euch. In bestimmten Bereichen war der Boden mit 3 bis 4 Zoll Babypuder-artigem Staub bedeckt. Es war Baja-artiger Rasen. Ich wäre sehr überrascht, wenn irgendein Filter dieses Zeug fernhalten würde. Ich kann mit relativer Sicherheit sagen, dass der OEM besser für diese Umgebung geeignet ist. Nur etwas, das man beachten sollte. Wenn der Fahrer ein Halstuch oder ein Taschentuch zum Atmen benötigt, dann wahrscheinlich auch das Motorrad.

Wenn jemand die Teilenummer des Filterwear für den OEM-Filter hat, wäre ich dankbar.

Ich werde mich melden, sobald ich ihn geöffnet habe.

Prost,

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.