Can-Am ATV Forum banner
Status
Not open for further replies.

Rad-Überlauftank erklärt?

16K views 45 replies 4 participants last post by  schmed613  
#1 ·
Kann mir jemand erklären, warum die Überlaufbehälterflasche niedriger sein kann als der Kühler für einen Verlagerungssatz?
Ich möchte ihn auch noch tiefer montieren, wo sich der Kühler befand, daher wäre das interessant zu wissen.

#2 · (Edited)
Kann mir jemand erklären, warum die Überlaufbehälter niedriger sein kann als der Kühler für ein Relocate-Kit?
Ich möchte es auch noch tiefer montieren, wo sich der Kühler befand, daher wäre es interessant, dies zu wissen.
Schmed613, Wärmeausdehnung und Vakuum. Dieses System ist so konzipiert, dass keine Luft eindringt und der Kühlerdeckel Kühlmittel durchlässt, da die Wärme des Systems dazu führt, dass sich das Kühlmittel ausdehnt. Die Ausdehnung füllt den Überlaufbehälter nach Bedarf, und wenn sich das System abkühlt, erzeugt es im Gegenzug ein Vakuum, das das Kühlmittel zurück in den Kühler zieht, SALUT!

Save
#3 · (Edited)
Ich halte es für ratsam, auf eine wichtige Sache bei der Montage der Flasche unterhalb des Geräts hinzuweisen........Dieses Design kann im Wesentlichen Luft im System ablassen, wenn es frisch aufgefüllt wird, da es sehr luftdicht ist, aber es wird zunehmend schwieriger für das System, diese Luft abzulassen, wenn sie eingeschlossen ist und die Flasche extrem tief installiert ist, da, wenn nicht genügend Kühlmittel vorhanden ist, um das System zu füllen, und/oder das System nicht an seine Grenzen gebracht wird, z. B. in den Wintermonaten, das Vakuum versagen könnte. Wie durch einen Strohhalm zu trinken und zu versuchen, den allerletzten Rest Flüssigkeit aus dem Glas zu bergen.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, dass sich die Fahrer nicht auf die Flasche als Maßstab für ein richtig aufgefülltes System konzentrieren. Es wird immer empfohlen, den Kühler selbst zu überprüfen, anstatt der Theorie "Flaschen zwischen Minimum und Maximum, also ist es gut". Ein vollständig aufgefülltes System kann Kühlmittel aus einer Flasche darunter ziehen, aber wenn nicht genügend im System ist, könnte es versagen, was zu interner Verdunstung führt und der Überlauf immer noch voll ist......SALUT!

Bearbeiten; Es ist auch fair zu sagen, dass Sie möglicherweise eine größere Überlaufflasche benötigen, je tiefer Sie sie platzieren, da es notwendig ist, eine positive Zufuhr in der Überlaufleitung von der Flasche aufrechtzuerhalten. Dies würde sicherstellen, dass in extremer Entfernung unterhalb des Kühlers das Kühlmittel in der Leitung den Füllstand in der Flasche nicht ansteigen lassen kann und sich eine Luftblase in der Leitung bildet, die die Saugwirkung/das Vakuum unterbricht.

• Like
Reactions: Ironchic56
Save
#4 ·
Das ist technisch gesehen kein Überlauftank, sondern ein Ausgleichsbehälter und eine abgedichtete Einheit, außer für das Ausstoßen von Flüssigkeiten. Er kann keine Luft zurück in das System saugen, wenn sie nicht von vornherein vorhanden ist. Unmöglich.

Save
#5 · (Edited)
Das ist technisch gesehen kein Überlauftank, sondern ein Ausgleichsbehälter und eine abgedichtete Einheit, abgesehen vom Ausstoßen von Flüssigkeiten. Er kann keine Luft zurück in das System saugen, wenn sie nicht von vornherein vorhanden ist. Unmöglich.
MUDDINMIKE, eigentlich falsch, wenn sich das System aufgrund von Überhitzung selbst entleeren würde und der Behälter zu niedrig wäre, ohne einen ausreichend großen Behälter, um einen Gegendruck in der Leitung zu erzeugen, könnten die bei Überhitzung entstehenden Gase dann sozusagen eine Luftblase erzeugen. Es ist schwieriger zu erzeugen, wenn der Behälter eben oder über dem Kühler liegt, aber wenn er darunter liegt und nicht entsprechend dimensioniert ist, ist es in der Tat möglich. SALUT!
Vielleicht sollte ich klarstellen, Sie haben Recht, dass er keine Luft ansaugen kann, aber in diesem Fall kann er kein Kühlmittel zurücksaugen, das ist der Punkt. (der Kühler)

• Like
Reactions: Ironchic56
Save
#6 ·
Ok, ich wollte die Flasche nicht wechseln, also..... Wenn Sie sich selbst reinigen wollen, was so viel wie Überkochen bedeutet, glaube ich, dass dies nicht passieren sollte, wenn ich nicht versuche, eine lange Strecke im Notlauf zu fahren. Mit dem verlegten Kühler sollte das sowieso nicht passieren. Es wird Spaß machen, das System zu befüllen, so wie es aussieht. Wie befüllen Sie Ihre Systeme ohne Deckel in den Kühlern, wenn sie verlegt sind??

#8 ·
Ich glaube, es ist eigentlich ein Ausdehnungsgefäß, oder?
Schmed613, Nein, es ist kein Ausdehnungsgefäß, das stimmt. Ein Ausdehnungsgefäß enthält zusätzliche Flüssigkeit/Fluid usw. mit Hilfe von Druck, um die Betriebszeit der besagten Substanz zu verlängern, bevor eine Pumpe betrieben werden muss, um das System wieder auf seinen vorgesehenen Betriebsdruck zu bringen. Ein Ausdehnungsgefäß reduziert den Betrieb einer Pumpe/wie oft sie betrieben werden muss, um einen Druck aufrechtzuerhalten. SALUT!

Save
#9 · (Edited)
Alle Wetten sind ungültig, sobald Sie überhitzen. Wenn Sie nicht überhitzen, kann sich der Ausgleichsbehälter an einer beliebigen Stelle im System befinden, egal ob hoch oder tief.

• Like
Reactions: Common
Save
#10 · (Edited)
Alle Wetten sind ungültig, sobald Sie überhitzen. Wenn Sie nicht überhitzen, kann sich der Ausgleichsbehälter an einer beliebigen Stelle im System befinden, egal ob hoch oder tief.
Überhitzen im Sinne von Überkochen? Es ist nur einmal in zwei Jahren passiert und der Kühler war verkrustet, also bin ich sicher, dass ich gut sein sollte oder bereit bin, das Risiko einzugehen! Und WENN ich überkoche, muss ich das System vom höchsten Punkt "entlüften" und nicht weiterfahren, nehme ich an, das wäre der Teil, in dem die Wetten ungültig sind, oder?

#11 ·
Ok, ich tendiere also dazu, die Flasche an einen Ort zu bringen, wo sich vorher das Rad befand. Ich werde versuchen, sie so hoch wie möglich zu halten. Mann, jetzt wünschte ich, ich hätte ein Kit bekommen, das die Flasche auch irgendwie verlegt!!

#13 ·
Ok, also ich tendiere dazu, die Flasche an einen Ort zu bringen, wo sich vorher das Rad befand. Ich werde versuchen, sie so hoch wie möglich zu halten.

Mann, jetzt wünschte ich, ich hätte ein Kit bekommen, das die Flasche auch irgendwie verlegt!!
Schmed613, welches Kit hast du bekommen?

Save
#14 ·
Sie werden sich viel Ärger ersparen, wenn Sie sich einen davon ausleihen, borgen oder kaufen, um das System zu füllen
Image

• Like
Reactions: ATV-NH and Common
Save
#15 ·
Gummi runter Zoll. Es sitzt zu tief und trifft meine Schnorchel, also machen sie Halterungen, die höher sind. Anscheinend wurden sie früher höher gemacht, aber die Leute beschwerten sich, also senkten sie sozusagen das Profil. Dann schreibe ich ihnen eine E-Mail und bitte um höhere Seitenhalterungen !!

#18 ·
Save
#20 ·
Die meisten guten Mechaniker werden einen haben

Save
#22 ·
Ja, alles was Sie brauchen, ist eine Luftleitung, um ein Vakuum zu erzeugen, sobald das System angeschlossen ist. Weniger als 30 Sekunden, fertig. Es wird sogar auf Undichtigkeiten geprüft.

Save
#25 ·
2016 g2 570
Ich sah den Zweisitzer auf dem Bild und stellte mir sofort eine 1000 vor......Annahme und Liebe zum Detail, Selbstgefälligkeit hat mich dieses Mal erwischt! GRUß!

Save
#27 ·
Ja, wenn die Füllstände in der Flasche korrekt sind, drückt sie bei Hitze etwas Flüssigkeit hinein und zieht sie beim Abkühlen des Motorrads wieder in den Kühler und den Motor zurück.
Wenn Sie es zum ersten Mal befüllen, wird es wahrscheinlich zu voll sein, wenn Sie das von mir gezeigte System verwenden. Nach ein paar Läufen und Abkühlungen stößt es etwas Flüssigkeit aus, also behalten Sie es einfach im Auge.

Save
#37 ·
Ja, wenn die Füllstände in der Flasche stimmen, drückt sie bei Hitze etwas Flüssigkeit hinein und zieht sie beim Abkühlen des Motorrads wieder in den Kühler und den Motor zurück.
Wenn Sie es zum ersten Mal befüllen, wird es wahrscheinlich zu voll sein, wenn Sie das von mir gezeigte System verwenden. Nach ein paar Läufen und Abkühlungen stößt es etwas Flüssigkeit aus, also behalten Sie es einfach im Auge.
200 $ bekomme ich morgen. Sie sagen also, dass das Werkzeug meine Überlaufflasche füllt, und nach ein paar Rissen wird die überschüssige Flüssigkeit aus dem Überlauf gedrückt? Und Luft gelangt in den Überlaufschlauch, wodurch sich meine Flasche in der Nähe der empfohlenen Füllstände befindet? Gilt das Gleiche, wenn sich meine Flasche unter dem Kühler befindet?
Es ist ein 2016, falls das wichtig ist.

#33 ·
Hat das XMR ein Teil, das den oberen Kunststoff ersetzt, an dem der Kühler befestigt war? Ohne den Kühler schlägt der Kunststoff einfach herum.
Schmed613, XMR-Hohlraum; GRUß!
Image

Image

Image

Image

Save
#31 ·
Sie schauen sich das mit den extra langen Schrauben an, ja?

Save
#34 ·
Danke, gemeinschaftlich. Sieht so aus, als gäbe es ein paar Unterschiede zu 2016. Wie die Kühlschläuche, die beide an den vorderen Stoßdämpfern auf der rechten Seite vorbeiführen. Ich kann auf Ihren Fotos nicht ganz erkennen, wo ich unter der Motorhaube hinschaue.

#35 ·
Danke, Common. Sieht so aus, als gäbe es ein paar Unterschiede in den ms von 2016. Wie die Kühlschläuche, die beide an den vorderen Stoßdämpfern auf der rechten Seite vorbeiführen. Ich kann auf deinen Bildern unter der Motorhaube nicht ganz erkennen, wo ich hinschaue.
Schmed613, bessere Aufnahmen, SALUT!

Save
#36 ·
Danke, common und muddinmike, es ist großartig, sich mit Leuten austauschen und eure Gehirne anzapfen zu können!
Es scheint, dass dort ein Kunststoffteil auf xmr ist. Was gut ist, sobald ich die Teilenummer gefunden habe, denn dort sind meine Sicherungen verlegt. Oder ich sichere das vorhandene Teil besser....

#38 ·
Diese Außenseiter sind sehr wählerisch, wo sich die Flüssigkeit in der Flasche einstellen soll. Solange Sie keine Luft ansaugen oder zu viel Flüssigkeit herausdrücken, reguliert sie sich nach ein paar Tagen heißer/kühler Läufe selbst.

Save
#39 · (Edited)
Der größte Vorteil der Verwendung dieses Systems besteht darin, es richtig zu verwenden, also lesen Sie die Anweisungen. Sobald Sie das Vakuum eingeschaltet und den Schlauch in die Flüssigkeit gesteckt haben, ist es unbedingt erforderlich, dass sich Flüssigkeit im Ansaugschlauch befindet, um keine Luft einzuziehen, wenn Sie Flüssigkeit ansaugen. Auf diese Weise haben Sie keine Luftblasen mehr im Motor, in den Schläuchen oder im Tank. Das ist das Wichtigste, was man beherrschen muss: keine Luft einzuziehen, wenn man von Vakuum auf Flüssigkeitsfüllung umstellt. Bei Fragen fragen Sie einfach, viel Glück.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.