Can-Am ATV Forum banner
Status
Not open for further replies.

Empfehlungen für Steuerkette und -führungen bitte

2K views 10 replies 5 participants last post by  northern pointer  
#1 ·
Da mein 04er Outlander 400 Max etwa 14.000 km (8750 Meilen) hat, denke ich, dass es Zeit ist, die Nockenwellen-Steuerkette und -Führungen zu ersetzen. Empfehlungen für die besten Aftermarket-Marken und deren Qualität? Der Händlerpreis für die Kette beträgt 83 $ und die Führungen 21 $ und 10 $. Ich denke auch darüber nach, die Kettenspanneinheit zu ersetzen. Es scheint, dass sie vom Händler nicht als Einheit verkauft wird (sie wird in der Teileliste nicht angezeigt), also müsste man die Einzelteile kaufen, was 53 $ kosten würde... alles vor der Hinzurechnung von 12 % Steuern, was insgesamt etwa 190 $ mit Steuern ergibt. Lohnt es sich bei diesen Preisen, Aftermarket-Teile zu kaufen, und wenn ja, welche Marken sind von höchster Qualität?

Ich weiß, dass es am besten ist, OEM-Teile zu kaufen, aber zusätzliches Geld ist nicht immer verfügbar. Ihre Gedanken und Vorschläge bitte.

#3 ·
Zu diesen Preisen, lohnt sich der Kauf von Aftermarket-Teilen, und wenn ja, welche Marken sind von höchster Qualität?
Auf keinen Fall. Der Aufwand, den Motor erneut öffnen zu müssen, um ein Aftermarket-Teil zu ersetzen, das nicht so lange hält wie die OEM-Teile, macht die Ersparnisse zunichte.
Gehen Sie für die Gewissheit, die es bietet, mit OEM und seien Sie fertig damit. Einmal zahlen, einmal weinen.

Save
#4 ·
lol, danke @hillsdweller, aber ich bin hier bei @xsever.... für mich, @northern pointer, sind das nicht annähernd genug $$$, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, etwas anderes als OEM zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach nur ein Teil der Besitzkosten.

Hast du mal bei Partzilla nach Preisen geschaut? Sie scheinen online die besten Preise für OEM BRP zu haben

• Like
Reactions: xsever
Save
#6 ·
lol, danke @hillsdweller, aber ich bin hier bei @xsever.... für mich, @northern pointer, sind das nicht annähernd genug $$$, um in Erwägung zu ziehen, etwas anderes als OEM zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach nur ein Teil der Besitzkosten.

Hast du zum Beispiel bei Partzilla nach Preisen gefragt? Sie scheinen online die besten Preise für OEM BRP zu haben.
Danke. Ich habe Partzilla geprüft und ihre Preise sind definitiv etwas niedriger, aber ich nehme an, dass sie in US-Dollar angegeben sind. Umgerechnet in kanadische Dollar aufgrund des Wechselkurses würden die Teile genauso viel oder mehr kosten als die Standardpreise, die man auf anderen Can-Am-Websites sieht. Ich weiß nicht, ob Partzilla eine kanadische Niederlassung hat, von der man bestellen kann. Ich muss noch etwas mehr über das Unternehmen recherchieren. Weiß jemand, ob Partzilla eine kanadische Niederlassung hat, von der man bestellen kann?

#7 ·
Was die Kilometerleistung meines ATV betrifft, ist es bei etwa 14.000 km oder 8750 Meilen an der Zeit, die Nockenwellen-Steuerkette und zugehörige Komponenten zu wechseln? Ich fahre nicht hart, sondern nur auf Trails, so dass die Maschine nie unter großem Druck steht, hart zu arbeiten. Was mussten andere Besitzer desselben ATV tun? Aufgrund seines Alters macht mein ATV einige Geräusche, zeigt aber keine Probleme.

#8 ·
Das ist eine beeindruckende Zahl für das alte Ding, spricht für seine Robustheit (ist das überhaupt ein Wort?).

Meine Bauchgefühl-Antwort ist ja, die Steuerkette im Rahmen der "vorbeugenden Wartung" zu wechseln, aber das Servicehandbuch sollte eine zulässige Toleranz für die Kettendurchbiegung haben. Wenn Ihre den Test besteht, wer sind wir dann, um zu sagen, dass sie gewechselt werden soll?

Save
#11 ·
Das ist eine beeindruckende Zahl für das alte Ding, spricht für seine Robustheit (ist das überhaupt ein Wort?)

Meine spontane Antwort ist ja, die Steuerkette im Rahmen der "vorbeugenden Wartung" zu wechseln, aber das Servicehandbuch sollte eine zulässige Toleranz für die Kettendurchbiegung haben. Wenn Ihre den Test besteht, wer sind wir dann, um zu sagen, dass sie gewechselt werden soll?
Danke BombardierBomb, aber ich habe keine Ahnung, wie man die Kettentoleranz testet. Im Moment hat der Kolben am Kettenspanner bereits eine ganze Reihe von Gewinden, die sichtbar sind, wenn er gegen die Kette drückt. Deshalb erwäge ich, diese Teile auszutauschen, und es fühlt sich nicht gut an, dies nicht zu tun.

#9 ·
Ich würde auf jeden Fall OEM-Teile für interne Motorteile besorgen, und ich glaube, dass diese vor ein paar Jahren auf stärkere Teile aktualisiert wurden. Partzilla hat meiner Meinung nach keine guten Angebote für OEM-Teile. Schauen Sie sich Rocky Mountain ATV/MC an. Die OEM Can-Am-Teile sind normalerweise die günstigsten, die Sie finden können, mit 30 % Rabatt auf den UVP und kostenlosem Versand. Ich würde mich auch an den Can-Am-Teilemann wenden.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.